Arbeitgeber
Wie wir Energie leben
Wissen bewahren, Talente gewinnen
Die Energiewende braucht technologische Innovationen und eine starke Personalstrategie. Die Stadtwerke Wolfenbüttel begegnen dem Fachkräftemangel, dem demografischen Wandel und der Wissenssicherung mit kreativen Lösungen.
Personalplanung mit Weitblick: Stephanie Bayer im Gespräch mit Ihrer Kollegin Lilli Bergner und Leo Drewes (Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr).
Herausforderungen im Personalwesen
Die Energiewende ist ein Mammutprojekt. Laut einer PwC-Studie, die die Stadtwerke 2024 beauftragt haben, benötigt das Unternehmen bis 2040 fast 100 zusätzliche Fachkräfte. „Wir müssen wachsen – und zwar jetzt“, betont Stephanie Bayer, Personalverantwortliche der Stadtwerke. Wissen bewahren, Talente fördern und neue Mitarbeiter gewinnen, sind die zentralen Bausteine.
Wissenstransfer – das wertvollste Kapital sichern
Das Wissen erfahrener Mitarbeiter ist ein Schatz. Mit strukturiertem Wissenstransfer sichern die Stadtwerke Know-how für die Zukunft. „Wir wissen genau, welche Mitarbeiter uns in den kommenden Jahren in den Ruhestand verlassen. Wir setzen darauf, dass Wissen bleibt – auch wenn der Mensch unser Unternehmen verlässt“, so Bayer. Digitale Tools und Workshops analysieren, welches Wissen unverzichtbar ist.
Aktuell wird das Wissen eines 2026 ausscheidenden Abteilungsleiters auf drei Teamleiter verteilt. In Workshops mit dem Dienstleister bkp Team GbR wird das Fachwissen erfasst und weitergegeben. „Es ist spannend zu sehen, wie viele spezifischen Kenntnisse in unseren Wissensträgern stecken“, ergänzt Bayer. Dieser aufwendige Prozess sichert die Zukunftsfähigkeit und wird in den kommenden Jahren bei den Stadtwerken Schule machen. „Bis 2030 werden uns fünf weitere potentielle Wissensgeber in Richtung Rente verlassen. Wir prüfen aktuell, ob wir mit ihnen auch den Wissenstransferprozess anstoßen.“
Gesundheit und Motivation – Fachkräfte binden
„Wir müssen alles dafür tun, dass unsere Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen bleiben. 14 ehemalige Auszubildende sind heute in verschiedenen Positionen und Abteilungen weiterhin bei uns tätig. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt 11,7 Jahre. Die Stadtwerke setzen auf ganzheitliches Gesundheitsmanagement und attraktive Benefits, um ihre Belegschaft gesund und motiviert zu halten. „Flexible Arbeitszeitmodelle und Programme zur Gesundheitsförderung sind bei uns Standard“, sagt Bayer. Regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungsangebote berücksichtigen die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters.
„Wir müssen alles dafür tun, damit unsere Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen bleiben.“
Nachwuchs fördern – Ausbildung und Quereinsteiger im Fokus
Aktuell lernen bei den Stadtwerken 6 Auszubildende und 1 Student. „Wir wollen unsere Ausbildungsplätze in den nächsten Jahren verdoppeln“, kündigt die Personalchefin an. Der Energieversorger arbeitet dafür eng mit dem Ausbildungsträger PRO ASS sowie Hochschulen zusammen. Praxisnahe Inhalte und moderne Lernmethoden stehen dabei im Fokus. „Wir möchten junge Menschen für die Energiebranche begeistern“, so Bayer. „Wir werden zunehmend attraktiver, weil Mitarbeiter in sinnstiftenden Tätigkeiten wirklich etwas in der Region bewegen können.“ Damit sich diese Investition in den eigenen Nachwuchs auch auszahlt, erhalten Auszubildende bei erfolgreichem Abschluss einen Arbeitsvertrag der Stadtwerke.
Auch Quereinsteiger sind willkommen. Eine neue Mitarbeiterin kam durch das Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ ins Unternehmen. Seit August 2024 empfehlen Mitarbeiter potenzielle Kandidaten, was neue Talente bringt und die Bindung stärkt.
Wie die Stadtwerke Wolfenbüttel Herausforderungen in Chancen verwandeln, zeigt, dass eine starke Personalstrategie mehr ist als nur ein Plan – es ist der Kompass für eine erfolgreiche Zukunft.
Zahlen zu unserem Personal
ist das Durchschnittsalter der Belegschaft.
beträgt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit.
wurden 2024 eingestellt.
Projekte aus unserer Arbeitswelt 2024
Starke Marke für die Region
Die Stadtwerke Wolfenbüttel gehen neue Wege beim Thema Arbeitgebermarke: Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Klinikum entwickeln sie eine gemeinsame Marke.
Ziel ist es, als Konzern Stadt Wolfenbüttel als attraktiver Arbeitgeber in der Region sichtbar zu werden und Synergien zwischen den Institutionen zu nutzen. Durch abgestimmte Kampagnen sollen Fachkräfte gezielt angesprochen werden – sei es für technische Berufe bei den Stadtwerken oder medizinische Tätigkeiten im Klinikum.
Mit dieser Kooperation wird nicht nur die Region gestärkt, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt gesetzt – für sinnstiftende Tätigkeiten mit dem Ziel einer verlässlichen Daseinsvorsorge.